Letzter Tag im Jahr 2015

Auch am letzten Tag dieses Jahres 2015 scheint die Sonne über die Bucht hier auf meinen Sitz am Esstisch.

Draußen ist es knapp über dem Gefrierpunkt“warm“, dazu bläst ein leichter Wind von Südosten vom Meer. Aber: Im Ofen knackt das Holz, Christine heizt und sorgt für wohlige Wärme.

Heute Vormittag haben wir noch eine schöne Runde durch das Naturschutzgebiet Uttorp im Südosten von Sturkö gedreht. Felsen, Brandung, Heide, knorrige Bäume, Flechten, Steinmauern, Moos, Raureif, … Beschienen von  warmen Licht unter knallblauem Himmel. Einfach nur schön!

Wenn heute Nacht um Mitternacht, wie in vielen Orten hier, das öffentliche Feuerwerk über Karlskrona abgefeuert wird, wollen wir aus unserem Wohnzimmer die fünf Kilometer über das Meer zugucken. Hauptsache die Sicht bleibt so klar. Nun, in den Nachrichten sprachen sie auch von Nordlichtern in den klaren Nächten, aber das haben wir noch nicht bewundern können.

Zum Schluss:

Euch allen, die ihr das lest, wünschen wir von einem schönen Fleckchen Erde gesendet, einen guten Start ins neue Jahr und natürlich nur das Beste, für heute, für morgen und für weiterhin!

   
  
   
  

Inselrundgang, Karamel Kungen, Wienerbrød 

Und wieder ein gänzlich unspektakulärer Urlaubstag. Ich habe ein ganzes Taschenbuch gelesen, Geburtstagsgeschenk, gar nicht so schlecht wie befürchtet. Titel: „Wir hatten nix, nur Umlaute – Meine Kreisstadtjugend mit Systemwechsel“. Irgend so ein mir bis dato unbekannter Rundfunkirgendwas Mensch beschreibt sei Heranwachsen, insbesondere um die Wende herum.

Nun, mehr als nix haben wir dann doch erlebt. 

Zu Fuß die Insel halb umrundet, bei frischen 2-3°C schöne Ausblicke auf die Ostsee gehabt. Und ein Bauherr schlägt hier selbst seine Steine, die es reichlich gibt, um das Fundament für ein Haus zu bauen. Mit Baukran nach alter Väter Art.

   
   
Lärmende Windräder gibt’s hier und die Insel wird an die Kanalisation angeschlossen, überall aufgerissene Wege und Gärten.

Im Inselladen das Karamelkungen Regal etwas geplündert, da gibt es Lösgodis, ein schwedisches Phänomen

  
Und  lecker Wiener Brød und ’ne Lokalzeitung für mich gab’s auch noch.   

   

Heute Abend gab’s, typisch schwedisch, Pyttipanna.

Ab Weihnachten in Schweden

Seit gestern sind wir auf Sturkö, einer Schäreninsel vor Karlskrona.

Wohnen in einem Häuschen mit tollem Meerblick. Frisch renoviert. Kleiner Holzofen…

Und alle Wetter. Hier hat’s heute morgen gegossen. Im Land hat’s geschneit (regnet aber jetzt weg) und gerade beim Kaffeetrinken mit Wienerbrød waren die letzten Strahlen der untergehenden Sonne zwischen den schnell dahinziehenden Wolken zu entdecken. Sonnenuntergang war um 15:30 Uhr.

Herrschaftlicher Blick vom Thron im WC auf ’s Meer 😉
  
„unsere“ Küche
  
„unser“ Wohnzimmer
  

Ein klein wenig Winter
img_7902
Wierbrød (gab’s auch schon gestern auf der Fähre)