IKEA Museum, Kataloge 1961-1989

Wie schon vorher geschrieben waren wir im IKEA Museum in Älmhult am Stammsitz des Unternehmens.

Das Gebäude kannten wir noch als alten, kleinen Möbelmarkt. Ein großer neuer befindet sich jetzt am Stadtrand, daneben gleich noch ein IKEA Fynd (Reste und 2. Wahl, Fundgrube in größer).

Das Museum ist neu, es erschließt sich nicht unbedingt alles auf den ersten Blick, aber einen Besuch wenn man in der Gegend ist, auf jeden Fall wert.

Zum Schmunzeln natürlich alle die Ausstellungsstücke mit denen Christine und ich groß geworden sind.

Die Titelseiten der IKEA Kataloge von 1961 bis 1989 habe ich dort fotografiert und auf dieser Seite zusammengefasst.
Viel Spaß beim Entdecken und Überlegen was ihr davon kennt?
Wie sah der Katalog aus in dem Jahr eurer Geburt? Im Jahr Eurer Einschulung?
Im Jahr Eures ersten eigenen Zimmer?

 

 

Sommerulaub 2018 (Fortsetzung)

Der Urlaub hier in Südschweden geht weiter und wir lassen es sehr ruhig angehen. Tägliches Bad in der kalten Ostsee am Morgen, ein oder zwei mehr oder weniger ausgedehnte Runden mit dem Hund, viel lesen, Gedanken machen, unterhalten, Fahrradtouren, IKEA & Museum, …

 

Artenreich – Sommerurlaub 2018

Godmorgon!

Urlaub, und um sechs Aufstehen?

Naja, entweder bin ich schon tiefenenspannt und wohl erholt, oder eher noch nichts von dem ? Aber bestimmt auf dem Weg zu Ersterem. Aber wir sind ja auch erst den dritten Tag hier, an einem unserer Lieblingsorte, in Südschweden, in der Nähe von Sölvesborg.

Das Haus direkt am Meer, nur die wenig befahrene Dorfstraße noch dazwischen.

Die dann auch gleich den Titel für diesen Beitrag liefert. Artenreicher Straßenrand? Verschiedene Arten Straßenrandbelag, von Bitumendecke, über Schachtdeckel, Grus bis zum klassischen Strassenrandmoos… Vielleicht ein staatliches Förderprogramm? Wahrscheinlich aber ein EU-Programm, denn in Dänemark hab ich sowas ähnliches die Tage auch gesehen…

Artenreiche Wegkante
Artenreiche Wegkante

Artenreich?

Na jedenfalls um sechs aufgestanden, Badehose an und 3 Minuten mit dem Rad zur Badestelle.

Artenreich! Quallen, Möwen, kleine Fische, Algen, ich.

Ein Mann, hier nicht auf, sondern hinter dem Bild 😉 und sein Bike
Der Dorfstrand im Sonnenaufgang
Quallen, gibt’s hier, haben mich jedoch bisher nicht vom Baden abgehalten, sind halt keine australischen …
„unser“ Haus
„unser“ Ausblick
„unser“ kleiner Dorfhafen
„unser“ Haus am Meer

Und jetzt geht unser Urlaub erstmal mit einem Frühstück mit Krabben, Leverpostej, Havrefras, Filmjölk und herrlich pappigem Weißbrot mit Blick auf die Ostsee und Möwenrufen im Hintergrund weiter.