Olafs Zusammenfassung 

Samstag Abend, dreiundzwanzig Uhr waren wir wieder zu Hause. Durch den verspäteten Abflug in Melbourne hat dieser letzte Teil 44 Stunden vom Start in Cairns um 12:00 Uhr Ortszeit (3:00 MEZ) gebraucht. Gab von Qantas noch ein Mittagessen in Dubai und Plätze in der ersten Reihe nach Hamburg. Außerdem noch einen Reise im gut geheitzten Metronom, so dass unsere Reise sogar auf dem Langenhagener Bahnhof ihren Abschluss fand 😉

Im Folgenden mein „Schlusswort“. Mit einer Aufzählung von Orten und Begebenheiten dir mir dazu gerade einfallen …

Autofahren

Klar, auf der linken Seite. Einmal, nach ’ner einspurigen Baustelle hat es gebraucht, bis ich geschnallt habe wieder links zu fahren. Das Touristenproblem, statt zu blinken den Scheibenwischer zu betätigen hatte ich nur im Landcruiser. Im Sprinter ist das alles in einem Hebel, und dank Automatik sowieso easy going.

Gefahren sind wir insgesamt ca. 3000 km. Kam mir gar nicht so viel vor.

Handbremse nicht gelöst. Auto hupt. Ist peinlich wenn alle auf dem Parkplatz sich nach einem umdrehen 🙂

Klimaanlagen

Sind genial, denn nachts im Camper lässt es sich bei 24 Grad besser schlafen, als bei offenen Türen und Fenstern trotzdem kein Auge wegen der Wärme zu zu bekommen. Hat aber ein paar Tage gebraucht um das zu begreifen 😉

Bereiten einen Schock, wenn man über den Parkplatz gegangen ist und dann eine Shopping mall betritt, die auf gefühlte 0 Grad runtergekühlt wurde.

Essen

Lecker!

Morgens, draußen, bei 25 Grad, frische Mango, Pappaya oder Passionsfrucht, mit crunchigem Müsli, Joghurt und Milch. Das ist ein Sommerfrühstück.

Nestle Crunch, die Schokolade gibt’s hier immer noch.

Baked Beans, am liebsten mit ’ner Scheibe Cheddar.

Chips können die hier auch,

Steaks!

Neu kennengelernt. Macadamia Mango Eisriegel von Weiss.

Unterkunft

Sydney Harbour YHA. Die vermutlich teuerste Möglichkeit in einer Jugendherberge zu übernachten. Dafür aber jeden Morgen ein neues Kreuzfahrtschiff vorm Fenster am Circular Quay, und immer Blick auf das Sydney Opera House. Und das ganze über einer archäologischen Ausgrabungsstätte.

Cape Tribulation Beach Campingplatz. Wenige Meter vom Meer und mit dem schönsten Strand in diesem Urlaub.

Campingplätze mit offenen Küchen, BBQs und allem drum und dran.
Orte

Sydney. Mit Bus, Fähre und zu Fuß diese großartige Stadt mit immer wieder überraschenden Orten erkunden.

Der Uluru. Unbeschreiblich. Trotz Hitze.

Der Blick vom Tyler’s Pass auf die unwirtliche Landschaft des Tnorala (Gooses Bluff Meteoritenkrater).

Das grüne Grün des Regenwaldes und die grünen Weiden des Atherton Tablelands.

Strände. Mit Palmen, Regenwald und Bergen im Rücken.
Gerne nochmal

Mit Christine nach Australien, oder wo anders hin, immer wieder.

Sydney. Melbourne.
Einmal genügt

Townsville an ’nem heißen Sonntagmorgen.

Uluru im Sommer bei 40 Grad Celcius.

Alice Springs Cultural Precinct.

Zum Schluss 

Ein rundum toller Urlaub. Ich war nicht das erste mal hier. Aber habe vieles Neues oder neu gesehen.

Unsere Art zu reisen, uns ein wenig treiben zu lassen, morgens nicht immer so ganz genau zu wissen, was auf dem Weg liegt, das hat diesen Urlaub ausgemacht. Und das geht mit Christine ganz wunderbar 😉

Mit wem auch sonst!

 

Melbourne CBD: Sonne, Weihnachten, Yarra  River

 So, jetzt sitzen wir wieder im Airport Shuttle Bus (mit WIFI), 2,5 Stunden Walk durch die Innenstadt, Weihnachtsstorry in den Schaufenstern des Kaufhaus Myer, Noodle market und Spaziergang am Yarra River.

Coole Stadt!

  
  

Weihnachtsgeschichte in den Schaufenstern bei Myer
  
Myer – Das Kaufhaus
    
    
  
St. Pauls Cathredal Melbourne
 

   
    
  

Gasfackeln am Entertainment Centr
 

Melbourne- Regen, Stau

17:30 Uhr: Melbourne, 16 Grad, Regen, Stau… Wir fliegen erst in sechs Stunden weiter und sind auf den Weg downtown.

  

Auf geht’s

12:20: Wir sitzen im Cairns im Flieger, jetzt geht’s erstmal nach Melbourne.

   
   

Cairns Weihnachtsmann

Den Camper haben wir abgegeben, Zimmer für ’ne Nacht in der Jugendherberge bezogen, 5  km Walk entlang der Esplanade, weil einen Strand haben Sie hier nicht. Das Wasser sieht matschig braun aus (Flussmündung). Dafür ein Freibad mitten in der Stadt, kostenlos und gut besucht. 

Ansonsten ist Cairns ein Ausgangs- und Endpunkt für Reisen hier in FNQ (Far North Queensland), und es gibt jede Menge Hotels, Appartements, Restaurants, Bars und Shops.

   
    
 

Zum Freibad passt natürlich voll der Weihnachtsmann. Den gibt’s auch hier!   
  

Nudeln zum Lunch beim Vietamesen
  
Sennheiser Produkte zu kaufen bei JB Hifi, mehr als von B…
 

Und ein letzter Walk an die Esplanade.

   
   

Am Freitag geht die gute Zeit zu Ende… vier Wochen sind vorüber.

27 Grad

27 Grad, das ist hier nicht die Lufttemperatur, die liegt aktuell bei 29,5 Grad im Schatten. 27 Grad ist die Wassertemperatur, ein bisschen Abkühlung ist also gerade noch gewährleistet.

  
Und das ganze natürlich unter Aufsicht der Lifesaver, im Stinger net, between the red and yellow flags…

   
   
Ein kleiner (9 km) walk am four mile beach entlang, durch die Haupteinkaufsstraße, ein Eis oder auch zwei, Mangos vom Baum, Rundblick vom Trinity Bay Lookout und zurück, um Siesta zu machen, nachher nochmal an und ins Wasser.

   
    

Maccadamia, Lime, Strawberry und English toffee

   
  

Christine erklärt mir, wie lieblich diese Blüte ist

   

 

   

   
Und was gestern Abend und letzte Nacht in Hannover los war ? Ist ja wohl noch mal gut gegangen, bisher. Hoffentlich bleibt das auch so. 

Mission Beach – Boulders – Yarrabah – Port Douglas

Die aufmerksamen Mitleser werden schon an der Überschrift gesehen haben, das wir hier schon mal waren, in Port Douglas, macht nichts, ist schön hier, Four mile Beach vor der Haustür, netter Campingplatz, noch ein bisschen rumfaulenzen.

Heute morgen in Mission Beach hat’s beim losfahren geregnet, um dann gleich danach wieder Sonnenschein zu haben. Die letzten Nächte hat’s immer mal wieder geregnet, aber an irgendwas gehindert hat das nicht. In der Zeitung schreiben Sie, dass das einen Vorgeschmack auf die Wet gibt. Die Wet Season ist die hiesige Regenzeit von Dezember bis März, also im Sommer. Da kommen hier im tropischen Norden Australiens zum Teil Unmengen Regen runter, und dann auch noch Wirbelstürme, die Zyklone.

Doch selbst das hält mich jetzt nicht von einem oder zwei shortbread star mit cranberries und pistachio nuts ab.  

Später machen wir ein kleines BBQ, Steak und Buternut Kürbis. Und vielleicht noch etwas von dem Obst von ’ner Farm unterwegs (Pappaya, Passionsfrucht, Melone) frische sugar bananas hatten wir schon.

Ach ja, gestern Abend waren wir noch bei Sonnenuntergang  balinesisch Essen. Für Christine gab es  auf Holzkohle gegrillte mackerel und für mich ein stir-fry mit prawns, dazu Reis mit Kokos. Lecker!

   
   

  

… ich schweife ab.

Heute führte die Fahrt über The Boulders bei Babinda, grandiose Felsen in einem Fluss am Fuße des mit 1622 m höchstem Berg Queenslands, dem Mount Bartle Frere, drumherum noch mehr so hohe Gipfel, beeindruckend auch der pyramidenförmige 922 m hohe Berg Walshs Pyramide, zum Teil wolkenumschlungen. Wundervolle Anblicke, dazu die grünen Weiden, Bananen- oder Zuckerrohrfelder und Wald, Regenwald.

   
   

Weiter ging es Richting Cairns. Vorher bogen wir aber nochmal Richtung Küste ab. Wenn man von Süden nach Cairns kommt liegen rechts und damit östlich einige Berge und laut Karte auch Strände und Buchten. Ein Sperrgebiet, aber auch Orte. Nur in den Reiseführern steht nichts über diesen Landstrich, wo doch sonst jede Hütte, gerade hier um Cairns erwähnt wird. 

Der Grund wurde uns dann aber augenscheinlich klar. Hier liegt die Siedlung Yarrabah. Ehrlich? Ein Ghetto.

Ort der Vertreibung der Aborigines von Fraser Island 1000 km in den Norden.

Geben wir doch den Ureinwohnern ein Plätzchen am Meer, hohe Berge, ein Fluss und 50 km Fahrstrecke zwischen denen und uns in unser  Cairns und schon haben wir Ruhe„, wird sich mancher Entscheider dabei gedacht haben. Und das schon vor über hundert Jahren, und so wirkte es auf uns auch heute. Schon der Weg dahin, eine gut ausgebaute Straße, aber steil und abgeschieden. 

   
 Der Ort? Polizeistation außerhalb am Ortseingang. Große Schule, Kindergarten, ärmliche Häuser, Müll, Hunde auf den Straßen. Es machte uns beide irgendwie wütend. Da schwebte Rassismus, Ausgrenzung in der Luft. Und die Geschichte schreibt den Rest, Missionsstation, Armut, Hunger, Aufstand, Vertreibung und in den letzten Jahren hat sogar mal das Kabinett hier getagt… Alibi?

Weiter ging es an Cairns vorbei, noch kurz bei Woolworths ein paar Lebensmittel und Getränke gekauft, nach Port Douglas. Ein Walk am Four mile Beach und dem Vogelgekreische, -gegluckse, -zwitschern um uns rum lauschen. Und dann kommen auch gerade Schwärme von Flughunden in die Bäume um uns. Leider nicht mehr gut zu fotografieren.

 
 Es wird bald dunkel.

  
   

Strand

Heute, am Montag, die Woche fängt an, machen wir doch mal wieder einen faulen Tag.

Und bleiben hier in (North) Mission Beach am Strand. Ein schöner Flecken Erde…

Auch wenn der Sand am Strand in der Sonne zu heiß zum barfuß laufen ist…

Wir haben nach dem Frühstück einen 9 km Walk am Strand und durch die Mangroven gemacht. Ausgezeichnete Tracks, und nichts los, kaum eine Menschenseele unterwegs, oder vor Ort.

   
    
 Nun hängen wir am Camper ab, kurz in den Pool zum abkühlen und machen Mittagshitzenpause. Dazu ein lecker Macadamia Mango Eis 🍦

Am Jetty im Nachbardorf „grasten“ einige große Meeresschildkröten (1/2m lang). Ihrem Treiben konnten wir prima zugucken, und so alle 2 Minuten kamen sie hoch zum Luft holen.
   
   

Und auf dem Weg gleich noch ein bisschen „Was wächst denn da?“ gespielt.

   

Ach schade. Überall Mangos an den Bäumen und sie sind noch nicht reif.
Kokosfasern

    

 

Diese Hinweise gibts hier überall am Ufer…
  

Wir wünschen Euch einen angenehmen Wochenstart 😉

Ab nächstem Montag sind wir wieder dabei 🙁

Wendepunkt Townsville

Wenn ihr genau hinschaut seht ihr Mitglieder des Northern Queensland Caravan Club bei Ihrer Weihnachtsfeier unter Palmen am Rolingstone beach
  
Illuminierter Campingtrailer
  

  

Pineapple farm
 
 
Townsville, Blick vom Castle Hill auf die Innenstadt
 
 
ReefHQ diving show
  
ReefHQ
  

 

Stonefish – Lebt auch in Strandnähe im Riff, Drauftreten ist ungesund, hat giftige Stacheln
 
 
Townsville, The Strand, eine 4 km Uferpromenade

 

Townsville, The Strand

„Olaf the snowman“ Eis
 
Mehr Info zu diesem gutmütigen Charakter gibt’s u.a. hier.
   
 
Sugar cane train vorne
  
Sugar cane train mitte
  
Sugar cane train Steuerwagen am Ende
 

Mission Beach mit Dunk Island

  
Mission Beach