Tag des Sandes

Heute war unser Tag des Sandes.

Das ging los mit dem Titel des Hörbuch, dass wir unterwegs gehört haben: „Sandsturm“.  Die Fahrt war viel kurzweiliger und es gab viel zu fahren, sehr viel, sehr sehr viel 😉

Links die Nordsee (Skagerrak), rechts die Ostsee (Kattegat)
Schiffe auf Reede
Seehunde mit Zuschauern
Seehund von der Leine an der Leine
Schietwetter an Nord- und Ostsee
Zuerst ging es nach Skagen, dort treffen Nordsee und Ostsee aufeinander, man sieht das wirklich! Seehunde mit vielen Zuschauern. Jede Menge Schiffe auf Rede, im Schutz des Kattegat.
Tilsandende Kirke
Dann die versandete Kirche.
Råbjerg Mile
Die Wanderdüne Råbjerg Mile wandert jedes Jahr so um die 15 m.
Rubjerg Knude Fyr
Hier wird der Sand 2052 sein
RubjergKnude
 Danach über Hirtshals und Lönstrup zum Leuchtturm in der Wanderdüne Rubjerg Knude. Auf dem Weg dorthin sind Schilder aufgestellt, die zeigen wo der Sand 2032 und 2052 sein werden. Und in nicht all zu ferner Zeit fällt der Leuchtturm ins Wasser.
Løkken
Und über Løkken, das Auto durfte auf den Strand, wieder zurück…

Schietwetterschollenfilet

Heute ist Schietwetter, Regen, grau und herrlich langweilig.

Also habe ich mich auch bisher nur rausgewagt, um Holz zu holen und bei der Fiskekompagniet frisches Schollenfilet und Krabben zu holen, ein Kilo neue Kartoffeln für Stampf fielen mir unterwegs auch noch in die Hände 😉

Velbekomme!

D-Day, Olsenbande, Vigsö

Passend, ohne dran zu denken, waren wir am 73. Jahrestag des „D-Day“ an einem Stück des sogenannten Atlantikwall, bei Vigsö in der Nähe von Hanstholm.  Ein Graffiti, an einem der Bunker verband das auch passenderweise miteinander…

Aber den Schrecken haben diese Bunker seitdem verloren. Zwischenzeitlich sorgten sie für viel Spaß und Aufregung in dem Film die „Die Olsenbande fährt nach Jütland

Heute wirken Sie auf uns wie ein paar Relikte aus ferner Zeit.

Einer der Künstler, der die Bunker bemalt hat, kommt aus der Gegend.

Touristeninfos zu den Bunkern in Vigsö, der Festung Hanstholm und drumrum gibts unter anderem hier.