Auf Rømø und unterwegs in Dänemark

Diese Woche sind wir wieder mal in Dänemark.

Aber unter anderen Vorzeichen als bisher. Als wir Ende Mai die zwei Häuser hier auf Rømø gebucht hatten, war der Plan, dass wir diese Woche Dänemark, Herbst mit frischer Meeresluft und ein paar schönen Tagen, unserem Vater zum Geburtstag schenken… dabei ist’s auch geblieben. Christa und Dieter haben ’ne Woche Urlaub hier gemacht, und es scheint Ihnen gut gefallen zu haben.

Ribe

… ganz anders war das, was Christine und ich hier gemacht haben.

Am Mittwoch

Eine „Homefinding“ Tour mit Tine.

Tine arbeitet für die von LEGO beauftragte Relocation Firma, die uns bei allem unterstützt was mit unserem anstehenden Umzug nach Billund zu tun hat (Wohnung finden, Anmeldung bei den Behörden, Sprachkurs, Kulturtraining, …). Ich war schon im August nach meinem Vorstellungsgespräch bei LEGO mit ihr zu einer ersten Tour unterwegs, um schon mal ’nen ersten Eindruck zu gewinnen. Und es hat wieder richtig Spaß mit ihr gemacht. Mittwoch Abend sind Christine und ich müde, heftig diskutierend aber erfolgreich nach Rømø zurück gefahren.

Ein paar Fotos die die Bandbreite Bruchbude bis Luxus widerspiegeln.

In einer ehemaligen Gefängniswärtersiedlung
Luxus neben 5 Sterne Hotel 5 min. von der Marina
Nagelneue Reihenhäuser

Am Ende haben wir uns auf eine Wohnung in Grindsted, 15 km westlich Billund, geeinigt.

Am Donnerstag

Am Donnerstag morgen sind wir mit den Eltern nach Billund gefahren, damit sie einen Eindruck davon bekommen wo es uns hin verschlägt. Das hat geklappt. Sie waren überrascht das Billund nicht nur aus LEGO, Legoland und Industrie besteht.

Außerdem haben wir uns mit meinem zukünftigen Manager, an meinem zukünftigen Wirkungsort, auf einen Kaffee getroffen. Er hat Christine kennengelernt, mir einige Fragen beantwortet, über Grindsted gesprochen und er hat mir noch gleich den Kontakt zu einer LEGO Mitarbeiterin gegeben, die für die LEGO Immobilien zuständig ist.

Denn: Am Morgen haben wir die Nachricht bekommen, dass wir von der Warteliste runter sind und eine LEGO Wohnung bekommen können. Überraschung, Erstaunen, quasi blind und ohne Genaueres zu wissen, zugesagt.

Es war anfangs schon unser Plan, eine LEGO Wohnung für die erste Zeit, und dann in Ruhe die richtige Bleibe finden, mit Ortskenntnis und genaueren Vorstellungen. So wird’s wohl kommen, unterschrieben ist noch nichts, Details noch zu klären, aber das wird schon. Die Wohnung wird preiswert sein und zu Fuß ca. 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt sein.

Nun, der Urlaub geht zu Ende. Morgen gehts zurück nach Langenhagen. Es gibt noch viel zu tun.

Und in zwei Monaten fange ich hier an.

In fünf Monaten ist Christine dann auch hier.

Das wird wohl unsere erste Bleibe in Billund
Die Beiden kommen dann …
… bald auch nach Dänemark.
Regenbogen, vorhin zum Urlaubsabschluss