Auf den Spuren Jørn Utzon’s

Jørn Utzon? Klingt nicht sehr australisch. Auch wenn man bedenkt das wir in einer Multikultimetropole zu Besuch sind. Insider wissen aber schon, um was es jetzt geht, den anderen kurz erklärt: Jørn Utzon war der Architekt des Sydney Opera Houses. 1958 begonnen, sollte es 7 Mio. $AUD kosten und nach 3 Jahren fertig sein. Hat über 100 Mio. $AUD gekostet und wurde 1973, nach 25 Jahren Bauzeit, von Queen Elizabeth eröffnet. Utzon war zu der Zeit schon seit sieben Jahren aus dem Bau ausgestiegen, da die Auftraggeber ihm nicht zutrauten das der Bau fertig würde. Doch ohne ihn hätten sie kein Wahrzeichen für Sydney und ganz Australien, geschweige denn eine einmalige Spielstätte für Konzerte, Theater und Oper. Also, Elbphilharmonie und BER steht vielleicht doch noch ’ne große Zukunft bevor 😉

Wir haben das Tour and Tasting Plate Paket gebucht.    

 Erst eine einstündige Führung (in deutsch), mit Blick in die Säle, in einem übte ein Kinderchor, heute Abend treten über 500 Kids gemeinsam auf, von denen auch einige hier im YHA wohnen… Bestimmt eine tolle Aufführung, aber ausverkauft.

Nach der Tour dann in der Opera Kitchen die Tasting Plate. Die Website beschreibt es so: „… sumptuous three-tiered sample menu consisting of fresh sushi, succulent prawns, plank-roasted salmon, delicate mini wagyu and chicken burgers, dumplings and more …“

   
 Ein prächtiger Abschluss unserer Tour in die Sydney Oper, danach noch ein Walk in den botanischen Garten und zu Miss Macquarie’s Chair, um damit unseren Aufenthalt in Sydney würdig zu beenden. 

   

  
  
 Aber beide haben wir beschlossen, dass es wohl nicht das letzte Mal sein wird, denn zum Beispiel 2032 wird die Harbour Bridge hundert Jahre alt und wir gehen in Rente ;-).

Doch zuvor: Morgen geht’s in den Outback. In die Mitte. Nach Alice Springs. Nach dreieinhalb Stunden erwarten uns laut Wetterbericht 34 Grad und sicherlich eine Menge anderer Eindrücke und Erlebnisse.