Opal: Wertvoll, aber kein Edelstein. Gut zum herumkommen

Die Überschrift führt in die falsche Richtung, wenn man an Edelsteine oder Geschmeide denkt…

Wir haben uns Sonntag morgen gleich nach der Ankunft am Flughafen zwei Opal Cards mit 60 $AUD Guthaben geholt und sind damit, im wahrsten Sinne des Wortes, bestens gefahren.

Opal Cards sind hier die Fahrkarten für alle Öffis, also Fähren, Züge, Busse und Stadtbahn. 

Beim Einsteigen, am Bahnsteig oder Anleger führt man die Karte über einen kontaktlosen Leser, beim Aussteigen die gleiche Prozedur. Der Fahrpreis berechnet sich dann und wird abgezogen. Eine Erklärung in deutscher Sprache gibt’s auch.

Dazu die App für’s Smartphone. Die uns den Weg, mit Karte, wie weit zu Fuß, wo umsteigen, wo wir gerade sind, … gesagt hat. 

Es ist super einfach, preiswert, weil max. 15$ AUD am Tag, und wir wären nicht so einfach und entspannt herumgekommen.

Dazu die freundlichen Busfahrer und Fährmänner, die noch einen Tipp oder beim aussteigen ein g’day mate über haben.

Und Google Maps und Wikipedia haben ihr Übriges dazu getan.