Uluru & Kata Tjuta

Heute morgen um 6:15 haben wir den Base Walk um den Uluru angetreten. Gute 10 km, einmal rum. Affenhitze, über 30 Grad um halb sieben morgens, teilweise stürmisch (wie unter einem Fön). Aber ganz anders als nur drum rum zu fahren.

   

IMG_6499

IMG_6500
Der climb auf den Uluru war geschlossen, wegen Wind & Hitze. Wir hatten aber sowieso nicht vor hoch zu gehen.
Danach noch im Cultural Center ein Talk einer Anangu Frau über „Bush Tucker“, das was Land und Pflanzen zum Essen und überleben hergeben. Bush plum, figs, Spinifexsamen für Mehl. Mühsam, wertvoll, immer dorthin unterwegs wo es was gibt, seit tausenden Jahren.
Und es wurde wärmer. Mittlerweile 41 Grad. Da ist’s draußen nicht auszuhalten. Im Pool Mütze tragen oder schnell wieder in den wenigen Schatten. Im Laundry Haus auch zu warm. Mal sehen was das Wetter bringt? Werden wohl morgen in die „Kühle“ nach Alice abhauen…

   
 

Fluchtpunkt „Laundry“. Hilft aber auch nicht gegen die Hitze… Schatten, etwas kühler, aber … Dann lieber in Wind und Schatten in der Outback Pioneer Lodge abhängen, lesen, kühles Wasser trinken.

Es soll 10 Grad kühler werden, morgen, vielleicht.