16°5′48″ S 145°27′56″ O

Heue morgen, in Port Douglas, nach einer sehr warmen Nacht im Camper (wir haben gelernt: Türen auf dann lässt es sich besser schlafen) einem lecker Frühstück, noch eine Runde über den sonntäglichen Morningmarket. Schnick Schnack, Handwerk, Mode, Obst, Heilung, Esoterisches, an einem schönen Platz.

       
 
Weiter durch Sugar cane Felder, die gerade abgeerntet werden, mit Schmalspurbahnen, die die Zuckerrohrhäcksel transportieren nach Mossman und weiter zum Daintree River.

   
 
Mit der Fähre übergesetzt in den Daintree N.P. Weltkulturerbe ! Wie die ganzen Wet Troppics von Townsville bis Cooktown. Und das nächste Weltkulturerbe gleich den Strand runter im Great Barrier Reef, vor Gas der gesamten Ostküste Queenslands, mehr als 2000 km lang. Der Regenwald wirkt schon von der schmalen Straße bis Cape Tribulation undurchdringlich. Die Steigerung von grün ist hier zu finden. Auf vielen Ebenen Bäume, mit kleinen und großen Pflanzen bewachsen, Lianen, meterhohe Farne, Mangroven am Meer, gleich danach geht’s steil hinauf. Der höchste Berg hier, nur 5 km von der Küste ist der  Thornton Peak mit 1375 m, die umliegenden Spitzen nur so bis 7-800 m.

In der Floravilla lecker biodynamisches Eis genossen.

   
    
  
Nach dem Grün kommt der weiße Strand, so heiß, das wir barfuß gleich erstmal bis zum Bauch ins türkisfarbene warme Wasser gestürmt sind. Crocs und Stinger waren keine da, die Einheimischen waren schon vor uns drin. Unterm strahlendblauen Himmel noch ein Stück am Strand der Cow bay entlang gewandert, den Kontrast von Wasser, Strand, Palmen, Wald und Gipfeln genossen.

  
   

IMG_6910
   
Weiter zum Campingplatz am Myall Beach, am südlichen Rand von Cape Tribulation, Endpunkt der festen Straße, ab da geht’s nur per 4WD über den Bloomfield Track weiter, für uns nicht. Wir genießen gerade nach leckerer Steinofenpizza, Bier und Pear Cider die Ruhe, mit der Brandung im Hintergrund. Der Strand und das Meer sind hinter einigen Palmen nur fünfzig Meter entfernt, und über uns DER Sternenhimmel. Halb acht ist noch etwas früh zum Schlafen.

Lesen. Klönen. Ruhe genießen.

16°5′48″ S 145°27′56″ O : Sagt mein Telefon, sei der aktuelle Ort, 0 m Höhe, Blick nach Osten. Oder aber: siehe oben 😉