Bolle, 6. Juni, Ystad, Schweden

Heute ist schwedischer Nationalfeiertag. Den gibt’s als arbeitsfreien Tag erst seit 2005, unter anderem weil sich die Einwanderer gewundert haben, dass an einem Nationalfeiertag gearbeitet wird…Heute Mittag waren wir zu den lokalen Feiern in Ystad, haben die Honoratioren an uns vorbeiziehen lassen und eine Runde durch die Stadt gedreht.


Um hinterher noch im Supermarkt einzukaufen. Denn die haben hier jeden Tag geöffnet, das ganze Jahr!

Ansonsten verbringen wir hier bei blauem Himmel und Sonnenschein sehr entspannte Tage. Die über 25°C von letzter Woche sind frischen 15 – 20°C gewichen. Aber auf dem Rasen liegen, lesen, spazieren gehen und fahren daran hindert uns das wahrlich nicht. Beste Sommerfrische!

Unsere Abendrunde mit dem Hund führt uns meist auf die hohe Düne zum Meer hin.

Gestern konnten wir den Blick bis Bornholm (40 km) am Horizont schweifen lassen.


Auf dem Rückweg begegnete uns noch Bolle, ein kleiner, wenige Stunden alter Bursche mit seiner Frau Mama…