Wallander, Wikinger, Ritterburg

„… Nur wenige Straβen in Schweden haben so große Aufmerksamkeit erregt wie Mariagatan in Ystad – und noch weniger auf Grund einer fiktiven Person. Der beliebte Polizeikommissar Kurt Wallander wohnt hier… Die Straßenlaterne scheint gelblich, Wallanders blauer Peugeot parkt auf der Straße und aus der Wohnung hört man Opernarien. In den Büchern wohnt Wallander in dem Haus auf Mariagatan mit der Nummer 10. …“ 

[aus der App „Auf Wallanders  Spuren“, http://www.wallander.ystad.se]

Ystad liegt zwanzig Kilometer westlich. Kommissar Wallander trifft man nicht mehr an, die Leser der Romane über ihn wissen warum. Einen Stadtrundgang haben wir schon gemacht. Überall finden sich hier Orte aus den Büchern und erst recht aus den Verfilmungen. 

Mal schauen, ob wir zum Nationalfeiertag am Montag dem 6. nochmal hin fahren ? 

Oder uns nächste Woche die neue Ausstellung Archæomusica anschauen?

Doch zuvor haben wir schon zwei andere Sehenswürdigkeiten besucht.

Åles Stenar

Manchmal wird die Schiffsetzung Åles stenar hoch über der Ostsee in einem Atemzug mit Stonehenge erwähnt. Auf jeden Fall ein beeindruckender Ort der einen beim Blick über die Steine, die umliegenden kahlen Wiesen und das dahinter liegende Meer etwas magisches spüren lässt. 

Hoch gelegen über der Ostsee, so dass sich hier beim richtigen Wind die Paraglider herumtreiben. Und dahinter, in eine Mulde gepresst, der Ort Kåseberga, im Sommer von Touristen überrannt, aber noch ist es ruhig hier.

Åles stenar

Glimmingehus

Eine Ritterburg aus dem frühen 16. Jahrhundert. Verdammt gut erhalten. Nicht so wie man sich eine Ritterburg vielleicht vorstellt, auf ’nem Felsen über einem breiten Fluss. Aber mit ’nem Graben drum ist Glimmingehus massiv gebaut, gut zu schützen und der damalige Komfort noch gut zu Erkennen. Die Waschplätze in den Gemächern, die Abtritte an der Wand, die Luke zum Pech und Feuer über unerwünschte Eindringlinge im Eingang zu gießen oder die Warmluftheizung von der Küche im Keller zu den höchst gelegenen Räumen.

Glimmingehus mit Burgfräulein