Von den Roo’s ans Reef

Cairns, Freitag, 6. November, 21:45

Heute morgen noch vom Vogelgezwitscher in Alice im Allradcamper geweckt, nun im Klimatisierten Doppelzimmer im YHA in Cairns.

In Alice waren es heute nochmal 38 Grad, da sind die schwülen 25 hier in Cairns recht angenehm.

Heute vormittags noch den Desert Park besucht, nette Mischung aus Zoo und botanischem Garten, inklusive Nachthaus, dunkel, mit großen Vitrinen nachtaktiver Tiere und tollen Volieren, und faulen,zahmen  Roo’s.

  
Danach noch ein kleiner Ausflug zum Emily Gap und Jessy Gap, zwei kleinen Schluchten in den East Mac Donnel Ranges.

   
 Zur Old Telegraph Station in Alice, da ging die Erschließung des Outback los. 1872 eine Telegrafenleitung von Süden nach Norden und weiter über Java, Indien, … bis ins Mutterland. 20 Jahre später war für die Ureinwohner alles anders.

 
Und ab 1932 wurden in der nicht mehr benötigten Telegraphenstation „Mischlingskinder“ untergebracht, mit dem Ziel sie zu europäisieren, wie es genannt wurde. Die Kinder wurden ihren Müttern weg genommen! Der Film Rabbit-Proof Fence zeigt das sehr drastisch. Lief auch schon im deutschen Fernsehen.

Anschließend noch downtown Alice ein kleines Mittagessen, Auto abgeben und Flug nach Cairns. Mein TomTom Navi zeigte den Weg (beachte die Geschwindigkeit;-)

   
  

  

In Cairns im dunkeln angekommen, halbe Stunde Zeitverschiebung (Deutschland +9 Stunden), im YHA das Doppelzimmer belegt, ein walk an die Esplanade und über’n Nachtmarkt mit viel Tand und Geschmeide, aber sonst war (noch ?) nicht viel los für einen Freitagabend.

   
   
 Jetzt noch schnell bloggen und dann gute Nacht.

Morgen gibts ’nem neuen Camper und geht erstmal Richtung Port Douglas und Daintree N.P.